Entspannungsmethoden Körper Klangarbeit Praxis Wohlklang

Deike Damas

Therapeutin, Kursleiterin, Wegbegleiterin  

Du bist die Expertin, wenn es um deinen Körper und deine Bedürfnisse geht.

Doch in Zeiten großer Veränderungen und Schwellenmomenten ins Unbekannte tauchen nicht selten Ängste, Unsicherheit und der starke Wunsch nach Unterstützung auf. Du sehnst dich nach einem liebevollen Ort, an dem du dich (wieder) mit deiner Essenz verbinden, loslassen und Kraft schöpfen kannst? Nach Begleitung in besonderen Lebensabschnitten wie Schwangerschaft, Geburt und den intensiven ersten Monaten mit Baby oder in Krisenmomenten im Leben? Willkommen! Hier bist du goldrichtig.

Deike DamasIch bin Deike – Therapeutin, Kursleiterin und Wegbegleiterin. Ich öffne dir einen sicheren Raum, in dem du mit all deinen Facetten und Farben gesehen wirst. Ob achtsame Geburtsvorbereitung mit Yoga, ganzheitliche Massagen, Yoga zur Rückbildung oder Klangreisen – in meinen Angeboten begegne ich dir in deiner Ganzheit und begleite dich auf deinem individuellen Weg, ganz in deinem eigenen Tempo.

Seit über drei Jahrzehnten arbeite ich mit Kompetenz und Herz mit Menschen wie dir.

In Gruppen und 1:1, in Workshops, Kursen und Behandlungen. Die verschiedenen Methoden, die ich in vielen Ausbildungen über die Jahre hinweg lernen durfte, sind heute in meiner Arbeit zu etwas Neuem und Einzigartigen verwoben. Meilensteine sind u.a. meine Ausbildung Birthlover (achtsame Geburtsbegleitung mit Yoga) und meine Qualifikationen als Entspannungs- und Massagetherapeutin, Heilpraktikerin Psychotherapie, Yoga-Lehrerin und Erzieherin.

Auch das Leben selbst ist immer wieder eine große Lehrerin: Drei wunderbare Kinder durfte ich ins Leben begleiten. Mein Weg als Mutter mit allem Gold und den Schatten inspirierte von Beginn an meine Arbeit und brachte viele Impulse, die ich heute als Erfahrungen weitergeben kann. Neben meiner Neugier, die Sprache der Babys zu verstehen, spürte ich schon mit meinem ersten Kind den tiefen Wunsch nach einer ehrlichen und feinfühligen Begleitung. Nach einem sicheren Ort, an dem man mit eigenen Unsicherheiten, Themen und Ängsten authentisch da sein darf und gesehen wird. Auf meinem eigenen Heilungsweg hatte ich das riesengroße Glück, immer ganz besondere Menschen an meiner Seite zu haben. Dafür bin ich unendlich dankbar – und möchte heute Frauen das ermöglichen, was ich selbst erfahren durfte und meinen Wissensschatz weitergeben.

Mein Weg war dabei oft nicht leicht. Schon mein Ankommen in dieser Welt war ein kleines Wunder.

Sagte man damals meiner Mutter mit nur 19 Jahren, sie könne keine Kinder bekommen. Ich erblickte trotzdem die Welt, doch war als Neugeborene sehr krank. Darum verbrachte ich die ersten Monate meines Lebens allein in einem Krankenhausbettchen, ohne Berührung und mit sehr funktionaler Versorgung. Erst mit sechs Jahren hatte ich mehr Kontakt zu anderen Kindern. Auch in meiner Schulzeit war ich eher isoliert und später als junge hochsensible Frau hatte ich nicht selten das Gefühl, keinen Boden unter den Füßen zu haben.

Mein allererster Anker war dann mein erstes Kind Myrna. Ich begann zu reflektieren: Was ist eigentlich meins? Was will ich und was nicht? Was will ich reingeben in diese Welt? So kam ich bei meiner Suche über die Jahre in Kontakt mit einzigartigen Menschen von und mit denen ich lernen durfte.

Mein Fokus ist die Wegbegleitung von Frauen rund um die Geburt, doch meine Praxistüren stehen allen offen. Meine Massagen, Reise- und Workshopangebote richten sich auch an Männer und Menschen, die sich einfach etwas Gutes tun oder ihre Gesundheit stärken wollen. Schau dir gerne die Übersicht meiner Angebote an. Seit Herbst 2021 leite ich das Wohlklang Zentrum, in dem du mich und andere Therapeut*innen und Kursleiter*innen im Herzen Bernaus finden kannst.

Es braucht Mut, sich auf den Weg in die eigene Selbstwirksamkeit zu machen.

Nicht selten braucht es auch helfende Hände und stärkende Impulse von außen. Ich begleite dich kompetent und empathisch ein Stück entlang deines Weges. Das ist meine Mission. Mit Demut und Dankbarkeit, Vertrauen und Hingabe.

» das sagen anderen «

Du möchtest noch mehr wissen?

Meine Kraftquellen:
Stille, Innehalten, Lauschen und Momente mit mir allein.

Meine Lieblingsöle:
Rosenholz zum „Nachhausekommen“ , Ylang-Ylang, um mich der Welt zu zeigen und Vetiver für eine kraftvolle Verbindung mit der Erde.

Mein Lebensmotto:
Glaube nicht an Wunder, sondern verlasse dich auf sie! 🙂

Mein Lieblingskinderbuch für dich:
Ich bin das Licht! Die kleine Seele spricht mit Gott von Neale Donald Walsch

PASSENDES ANGEBOT FINDEN

SCHICK MIR DEN NEWSLETTER

Einige meiner wichtigsten Lehrerinnen, Impulsgeber und Wegbereiter*innen

  • Die Atemarbeit von Ilse Middendorf war meine erste intensive Heilerfahrung. In Frankreich habe ich damals auch meinen heutigen Mann Richard kennengelernt.
  • Der Frauenarzt und buddhistische Lehrer Wilfried Reuter, der heute das buddhistische Zentrum Lotos Vihara in Berlin leitet, war damals ein richtiger Engel in meinem Leben und ein großer Lehrer.
  • Mit Connie Henning konnte ich während meiner Klangausbildung am Peter Hess Institut tiefgreifende Erfahrungen machen, auch in Bezug auf Schwangerschaft und Klang. Jadranka Berendt führte mich in tiefe Prozesse in Gruppen und auch in Einzelsitzungen. Bei Elisabeth Dierlich, einer großen Meisterin auf dem Gong, durfte ich einen Teil meiner Ausbildung genießen. Und auch von Eva-Maria Hähnel, ein Herzensmensch pur, fand ich immer ein offenes Ohr.
  • Jürgen Trott-Tschepe hat mich bei seiner besonderen aromakundlichen Ausbildung auf ganz zarte Weise tief mit der Pflanzenwelt in Berührung gebracht.
  • Dann war da der Tanz! Der mich immer wieder geerdet und auf besondere Weise in Kontakt mit meinem Körper und anderen Menschen gebracht hat. Zehn Jahre lang, bis zum Tod von Gabrielle Roth, waren die 5Rhythmen fester Teil meines Lebens.
  • Über Agni Rosenbusch kam dann die Kunst der Berührung in mein Leben. In ihren ganzheitlichen Massageausbildungen lernte ich, wie man es ohne Worte über Berührung schafft, zu kommunizieren und Halt zu geben.
  • Meine größte spirituelle Lehrerin bis heute ist Yashi Kunz. Mit ihr habe ich im letzten Jahrzehnt viel meditiert und gelernt. Sie begleitet mich und meine Familie als Heilpraktikerin und Meisterin in Bezug auf das Ganze, die Liebe, das Nichts …